DRG-System

DRG-Katalog: BVMed stellt 17 Anträge zur Weiterentwicklung des Fallpauschalensystems an das InEK

07.04.2003 - 25/03

Berlin. Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat an das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus, InEK, insgesamt 17 Anträge zur Weiterentwicklung des Fallpauschalensystems gestellt. Der BVMed kommt damit einer Aufforderung des InEK nach. Das Spektrum der eingereichten Vorschläge reicht von dem Dermis-Hautersatzverfahren über die Endoprothetik bis hin zur Herzunterstützungstechnologie. Ziel der BVMed-Anträge ist es, im Rahmen der Neukalkulation der DRGs für 2004 eine sachgerechte Bewertung und Berücksichtigung der innovativen Produkte und Verfahren der Medizintechnologie zu ermöglichen, teilte BVMed-Geschäftsführer Joachim M. Schmitt mit.


Das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)  hatte Anfang des Jahres die Fachöffentlichkeit zur Beteiligung an der Weiterentwicklung des DRG-Systems aufgerufen.  Die Vorschläge sollten mit den Kalkulationsdaten bewertet werden. Der BVMed wurde für die Medizinprodukteindustrie benannt, qualifizierte und gebündelte Vorschläge bis zum 31. März 2003 einzureichen. Dies erfolgte durch den BVMed fristgerecht.

Das deutsche DRG-System hat in seiner Version für 2003 mit dem Fallpauschalenkatalog Version 1.0 weite Teile des australischen Vorbildes unverändert übernommen. Dies liegt zum Teil an der knappen Vorbereitungszeit, aber auch an fehlenden Erfahrungen zu deutschen Besonderheiten. Daher ist eine Weiterentwicklung des DRG-Systems in 2004 und den Folgejahren notwendig und auch vom Gesetzgeber vorgesehen.

Die BVMed-Vorschläge betreffen folgende medizintechnologische Verfahren (Auflistung: jeweils Verfahren & Vorschlag BVMed):

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Hüft-Endoprothesen/Ersatz des Hüftgelenkes
BVMed-Vorschlag: DRG-Splitt: Replantation und Revision, zementfrei und hybrid, zementiert

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Knie-Endoprothesen/Ersatz des Kniegelenkes
BVMed-Vorschlag: DRG-Splitt: Replantation und Revision, zementfrei und hybrid, zementiert

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Wirbelkörper-Fusion/Wirbelkörper-Fusion bei Wirbelsäulendeformität
BVMed-Vorschlag: DRG-Splitt: Äußerst komplexe Wirbelsäulenfusion bei Wirbelsäulenerkrankungen mit äußerst schweren Komplikationen - primär stabil, nicht primär stabil

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Andere Eingriffe an der Wirbelsäule, Kyphoplastie, Vertebroplastie
BVMed-Vorschlag: DRG-Splitt: nach Segmenten und OPS gesteuert

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Linksventrikuläre Assistsysteme bei schwerer Herzinsuffizienz/Andere kardiothorakale oder Gefäßeingriffe mit HLM
BVMed-Vorschlag: Splitt: OPS-Code alternativ Pre-MDC

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ICD-Therapie bei terminaler Herzinsuffizienz/Implantation oder Wechsel eines AICD, komplettes System
BVMed-Vorschlag: Splitt: CRT-System, 1-und 2-Kammer-System

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Herzschrittmacher/Implantation eines Herzschrittmachers (HSM)
BVMed-Vorschlag: Splitt: 3-Kammer, 2-Kammer, 1-Kammer-System (nach OPS-Codes)

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Wechsel eines HSM
BVMed-Vorschlag: Splitt: 3-Kammer, 2-Kammer, 1-Kammer-System (nach OPS-Codes)

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Stenteinlage-Endovaskulär nach Angioplastie (nicht koronar)
BVMed-Vorschlag: Splitt: Stentimplantation OPS-Code

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Stenteinlage-Endovaskulär nach Angioplastie bei Carotisstenose
BVMed-Vorschlag: Splitt: OPS-Code Stenteinlage

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Beschichtete Stents (Medikamente) bei artherosklerotischer Herzkrankheit
BVMed-Vorschlag: Splitt: medikament-freisetzender Stent OPS-Code

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Beschichtete Stents (Medikamente) bei Herzinfarkt, schwere Angina Pectoris
BVMed-Vorschlag: Splitt: medikament-freisetzender Stent OPS-Code

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Intrakoronare Brachytherapie (Restenoserisiko bei stark verschlussgefährdeter Lokalisation wie Instentrestenose)
BVMed-Vorschlag: Splitt: intrakoronare Brachytherapie

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Kortikale Neurostimulation mit implantierten Neurostimulationssystemen zur Behandlung chronischer Schmerzen
BVMed-Vorschlag: Pre-MDC: Eingriffe ohne Bezug zu einem Organsystem mit erhöhtem/ hohem/höchstem Ressourcenverbrauch

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Intraventrikuläre oder intrathekale Medikamentengabe durch implantierte Medikamentenpumpensysteme bei neuropathischen Schmerzen, chronischen Schmerzen
BVMed-Vorschlag: Pre-MDC: Eingriffe ohne Bezug zu einem Organsystem mit erhöhtem/ hohem/höchstem Ressourcenverbrauch

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Tumorbehandlung, Prostata Karzinom, Interstitielle Spickung mit Jod-Seeds
BVMed-Vorschlag: Splitt: OPS-Code Alternativ Pre-MDC: Eingriffe ohne Bezug zu einem Organsystem mit erhöhtem/ hohem/höchstem Ressourcenverbrauch

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Dermis-Implantat bei Verbrennungen
BVMed-Vorschlag: Neuer OPS (bereits vom BVMed beantragt)

Anmerkungen:
Splitt: jeweils neue DRGs
OPS: Operationsschlüssel, Prozeduren-Code
Pre-MDC: Sammel- bzw. Auffang-DRGs ohne Bezug zu einem Organsystem
MDC: Einteilung nach Körperregionen(Hauptklassifikationen)
HSM: Herzschrittmachers


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