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DRG-System
BVMed zur Entscheidung zum pauschalierenden Entgeltsystem: „Ein Schritt in die richtige Richtung, aber der medizinische Fortschritt muss ohne Verzögerung gewährleistet sein“
05.07.2000 - 38/00
Nun müsse abgewartet werden, wie das AR-DRG-System bis zum Jahr 2002 auf die deutschen Verhältnisse übertragen werde. Der BVMed-Vorstand wird sich bereits in der nächsten Woche mit der neuen Entwicklung auseinandersetzen. Zudem hat der BVMed-Veranstaltungsservice MedInform für den 5. September 2000 in Bonn eine Veranstaltung zum neuen DRG-System mit namhaften Experten organisiert.
Aus Sicht des BVMed ist die beschlossene Einführung eines vollständigen und leistungsorientierten Patientenklassifikationssystems zur Vergütung der Leistungen im stationären Bereich ein Schritt in die richtige Richtung, wenn in der konkreten Vergütungspraxis ab dem Jahr 2003 und danach eine leistungsgerechte und kostendeckende Vergütung der Verfahren mit einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis gewährleistet ist.
Dennoch bleibe eine Vielzahl von Fragen offen, deren Antworten über den Erfolg des Systems entscheiden werden:
Wie sehen die gesetzlichen Rahmenbedingungen aus? Hier ist der Gesetzgeber mit gefordert.
Wird mit der Einführung des DRG-Systems die Budgetierung aufgehoben? Dies wäre die logische Konsequenz.
Wie will man die Mengenentwicklung steuern?
Könnten die vorgesehenen Zu- und Abschlagszahlungen wettbewerbshemmend wirken?
Was kosten die Einführung und die Pflege des Systems (Systemzuschlag)?
Aus Sicht der Medizinprodukteindustrie ist für den BVMed von besonderer Bedeutung:
1. Das neue Vergütungssystem muss zu einem flexiblen, der jeweiligen Kostenentwicklung angepassten Preissystem für Krankenhausleistungen werden.
2. Eine rasche und regelmäßige Anpassung an den medizinisch-technischen Fortschritt muss gewährleistet sein.
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